Planung der Elektrifizierung bis Oberstdorf ist ein wichtiger Schritt – Strecke Immenstadt – Hergatz muss mitgeplant werden.

Pressemitteilung, Allgäu, 28. September 2023 „Dass der Freistaat Bayern nun die Elektrifizierung der Strecke Kempten – Oberstdorf planen will, ist eine gute Nachricht,“ erklärt der Allgäuer Landtagsabgeordnete und Direktkandidat Thomas Gehring. Die Elektrifizierung sei Voraussetzung für alle Verbesserungen der Bahn, ob schnellere Fahrzeiten, zusätzliche Halte oder mehr Anbindung an den Fernverkehr, der für den Tourismus im Allgäu wichtig ist. Sie bedeute weniger Lärm, keine Abgase und bessere Beschleunigung.„Vor vier Jahren haben wir noch über einen Wasserstoffzug nach Oberstdorf diskutiert. Das wäre eine Insellösung mit vielen Nachteilen für das Allgäu geworden“. Viele Gespräche mit verschiedenen Fachleuten seien nötig gewesen, bis das Allgäu mit einer Stimme die Elektrifizierung der Illertalbahn bis Oberstdorf forderte. „Das ist auch ein Erfolg grüner Arbeit auf Landtags- und Kreistagsebene. Alle in der Region sind jetzt auf die Elektrifizierung fokussiert,“ freut sich der Landtagsvizepräsident Gehring.Die jetzige Bundesregierung wird die Finanzmittel für die Bahn vervielfachen. „Jetzt muss Bayern die Planung schnell vorantreiben und das Projekt beim Bund anmelden, damit dieses Geld dann auch im Allgäu investiert wird. Es ist jetzt auch ganz wichtig, die Strecke Buchloe - Immenstadt - Hergatz mitzuplanen,“ betont Gehring.