Gehring fordert Hilfe wegen Betreuungskollaps in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Pressemitteilung, Kempten/Oberallgäu 14.12.2021, Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring reagiert auf einen Brandbrief der Behindertenhilfen aus Kempten und dem Oberallgäu. Gemeinsam mit seiner Fraktionskollegin Kerstin Celina und dem pflegepolitischen Sprecher Andreas Krahl fordert er die Staatsregierung in einem offenen Brief auf, um Amtshilfe der Bundeswehr zu ersuchen, um die Betreuung von Menschen mit Behinderungen in besonderen Wohnformen sicherzustellen.
Die vierte Corona-Welle gefährde die Versorgung Hilfs- und Pflegebedürftiger. Weihnachten samt Besuchern stehe vor der Tür – und das Personal sei schon jetzt vollkommen am Ende. „Als oberste Katastrophenschutzbehörde kann die Staatsregierung dafür sorgen, ein Amtshilfegesuch bei der Bundeswehr einzureichen. Deren Sanitätsdienst könnte dann den Einrichtungen in dieser Akutsituation unter die Arme greifen,“ erklärt der grüne Abgeordnete Gehring. Bereits am 23. November 2021 hatten die Landtags-Grünen ein Amtshilfegesuch bei der Bundeswehr in Form eines Dringlichkeitsantrags gefordert.