Handwerk in Bayern stärken – GRÜN PACKT AN

Pressemitteilung, Oberallgäu, 02. Juni 2022, Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring, Bündnis 90 / Die Grünen stieg mit Norbert Burkart, Inhaber der Firma „Elektro Burkart – Neue Energien Allgäu“ aufs Dach und half beim Montieren von Solarpanels.
„Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die Solarmodule auf die Hausdächer kommen und dort fachgerecht montiert werden,“ so der grüne Abgeordnete Thomas Gehring. Er habe bei der Aktion viel über die handwerklichen und auch planerischen Anforderungen an den Beruf des Energieelektronikers gelernt. Man müsse die komplexe Steuerung der Solaranlagen für den Eigenverbrauch und die Einspeisung ins Netz beherrschen und viel über PV Anlagen wissen. „Ein großes Thema ist hier auch die Sektorenkupplung so z.B. die Einbindung von Wallboxen/E-Ladestationen oder Heizungsanlagen in das PV-System,“ erklärte Norbert Burkart und ergänzt: „Wir können individuelle Konzepte für jedes Haus erarbeiten und Kundinnen und Kunden vor Ort dann auch kompetent beraten“.
Das Handwerk in Bayern leiste, so Gehring, einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, trage zur ökologischen Modernisierung Deutschlands bei und stärke regionale Wertschöpfungsketten. „Fast jede dritte Ausbildungsstelle ist in einem Handwerksbetrieb – das ist großartig und muss unterstützt werden“, erklärt der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring. Um dem Problem des Fachkräftemangels zu begegnen, müssten die Weichen in der Bildungspolitik anders gestellt und für die Wertschätzung des Handwerks geworben werden.