Attraktiver Bahnverkehr braucht vorausschauende Planung

Pressemitteilung, Oberallgäu, 20.01.2022 „Die Außerfernbahn scheint ein ungeliebtes Kind der Deutschen Bahn zu sein“, vermutet der regionale Landtagsabgeordnete der Grünen, Thomas Gehring. Er kann die Verärgerung von Bahnreisenden und Vertretern Pro Bahn nachvollziehen. Noch bis voraussichtlich Ende Januar, so eine Bahnsprecherin, müssten die Züge auf der Strecke zwischen Kempten und Pfronten weiterhin durch Busse ersetzt werden. Ursprünglich hatte die Bahn angekündigt, dass zum Schulstart nach den Weihnachtsferien dort wieder regulär Züge fahren könnten. Bereits im Herbst seien die Schäden und die verschobenen Gleise festgestellt worden. Die Bahn teilte jedoch mit, dass unter anderem witterungsbedingt die Arbeiten an den Gleisen noch andauern würden. „Wenn die Bahn auch im Allgäu attraktiver werden will, muss sie endlich ihre Planungen an dem Bedarf der Nutzer und den regionalen Gegebenheiten anpassen. Dass es im Allgäu im Winter auch zu starken Schneefällen kommen kann, ist nun wirklich keine Überraschung. Sanierungsarbeiten müssen deshalb deutlich vorausschauender geplant und durchgeführt werden, damit wenigstens diese massiven Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs reduziert werden können“, fordert Thomas Gehring.