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Guter Unterricht hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

München, 4. März 2020, Pressemitteilung: Thomas Gehring kritisiert regelmäßige Benachteiligung von Frauen und Teilzeitkräften bei dienstlicher Beurteilung von Lehrkräften. „Die Vorstellung, dass Frauen schlechtere Lehrkräfte sind als ihre männlichen Kollegen ist absurd und falsch.

Guter Unterricht hat nichts mit dem Geschlecht zu tun,“ erklärt der Sprecher für Lehrkräfte, Thomas Gehring. Genau zu diesem Ergebnis kommt aber eine Auswertung der Ergebnisse der dienstlichen Beurteilungen (Anfrage im Anhang). Ebenso wie Frauen schneiden Teilzeitlehrkräfte und junge Lehrerinnen und Lehrer schlechter ab. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass jüngere Kolleginnen und Kollegen, die hochmotiviert mit innovativen Ideen von der Hochschule kommen, im Durchschnitt immer schlechter bewertet werden als älteren Kolleginnen und Kollegen.“

Thomas Gehring kommt zu dem Schluss: „Das System der regelmäßigen dienstlichen Beurteilungen bewertet die Leistung im Unterricht nicht richtig und hilft auch nicht, den Unterricht als ‚Kerngeschäft‘ der Schulen zu verbessern.“ Da die Ergebnisse der dienstlichen Beurteilungen aber die Karrierechancen in allen Schularten, etwa die Besetzung von Schulleitungen, bestimmt, sieht Thomas Gehring im System eine eindeutige Diskriminierung von Frauen und Teilzeitkräften. Für diese systematische Diskriminierung spreche, dass die Ergebnisse seit Jahren konstant seien. Die dienstliche Beurteilung findet im dreijährigen Turnus statt. „Wir fragen die Ergebnisse ebenso regelmäßig ab und sie sind immer gleich stabil benachteiligend.“ An Realschulen sei die Differenz in der Beurteilung zwischen männlich und weiblich sogar etwas größer geworden, an Gymnasien der Unterschied zwischen Vollzeit und Teilzeit.

Thomas Gehring fordert, dass „System der dienstlichen Beurteilung in dieser Form auf den Prüfstand zu stellen und abzuschaffen. Hier braucht es ein regelmäßiges und professionelles Feedback für Unterrichtende und eine Anlassbeurteilung bei Bewerbungen auf Führungsämter.“

O-Ton-Gehring zur Beurteilung von Lehrkräften: Teil 1

O-Ton-Gehring zur Beurteilung von Lehrkräften: Teil 2

Schriftliche Anfrage zur Lehrkräftebeurteilung 2011-2014: Antwort der Staatsregierung

Schriftliche Anfrage zur Lehrkräftebeurteilung 2015-2018: Antwort der Staatsregierung


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