Gehring trifft Schriefl - Politik trifft Kultur

Pressemitteilung, Gunzesried , 25. September 2023, "Ohne Kultur kein Käse und Käse ist die Grundlage des Wohlstandes und des Selbstwertgefühls des Allgäuer“ mit einer launigen Geschichte über die Bedeutung der Kultur nicht nur im Allgäuer Käse zog Thomas Gehring den Bogen zur aktuellen politischen Diskussion. Musik und politische Gedanken wechselten sich auf der Bühne im Kreuz in Gunzesried ab und ergänzten sich. Matthias Schriefl, mit Trompete, Alphorn und weiteren Blasinstrumenten und sein Partner Christian Wegscheider (Klavier und Akkordeon) präsentierten alpenländischen Jazz mit Volksmusik und Balkanklängen virtuos, musikalisch abwechslungsreich und mit Witz. Hintersinnig, aber durchaus ernsthaft sprach Thomas Gehring über die Kultur der Auseinandersetzung im Wahlkampf. Er berichtete, dass etwa Hubert Aiwanger einen Stadt- Land Konflikt populistisch instrumentalisiere und dass dabei Ähnlichkeiten zu den Verhältnissen in den USA festzustellen seien. Gehring ging es darum, zu zeigen, wie der Gegensatz Stadt-Land durchaus produktiv sein könnte. Viele Allgäuerinnen und Allgäuer würde zum Studium oder zur Ausbildung vom Land in die Stadt gehen, viele kehrten zurück und heute würden zudem dank Digitalisierung auch Leben auf dem Land und arbeiten in der Stadt möglich. Gehring: „Wir dürfen als Politiker nicht spalten, sondern müssen die Menschen zusammenführen und nach den Übergängen und Gemeinsamkeiten suchen.“ Er verwahrte sich auch gegen die Aussagen von Markus Söder, das Weltbild der Grünen passe nicht zu Bayern. „Ich habe immer in Bayern gelebt, auch mein „grünes“ Weltbild ist von dieser Landschaft im Allgäu und von der Auseinandersetzung mit der Geschichte dieses Landes geprägt. Und bisher dachte ich, dass in Bayern verschiedene Weltbilder möglich sind.“ Die Musik von Matthias Schriefl sei ein Beispiel für Vielfalt, Grenzübergänge und kulturellen Reichtum. Das Publikum zollte Musikern und Politiker für einen unterhaltsamen und nachdenklichen Abend großen Applaus.