Der Freistaat muss öffentliche Schwimmbäder besser fördern

Pressemitteilung, Weitnau/Seltmans, 25. September 2023, Thomas Gehring und Markus Reichart besuchten das Schwimmbad in Seltmans in der Gemeinde Weitnau. Thomas Dölle und einige Mitinitiatoren stellten den Grünen Landtagskandidaten „ihr“ Schwimmbad vor, das von Jung und Alt gern besucht werde und ein sozialer Treffpunkt für die örtliche Bevölkerung sei. Thomas Gehring: „Nach verschiedenen Initiativen der Grünen gibt es jetzt eine Förderung des Freistaates zum Bau oder zur Sanierung von Bädern. Diese Mittel müssen erhöht werden, weil Schwimmen ist für alle Generationen wichtig zur Erhaltung der Lebensqualität und Gesundheit“ Schwimmen sei zwar im Lehrplan der Schulen fest verankert, aber vielerorts schließen Schwimmbäder und die Fähigkeit zum Schwimmen etwa bei zehnjährigen Kindern nehme ab. Thomas Dölle, wies darauf hin, dass die Ehrenamtlichen zahlreiche Aufgaben im Bad, einschließlich der Aufsicht übernehmen und auf eigene Kosten ein Konzept zur Sanierung des Bades in Auftrag gegeben hätten. Markus Reichart berichtete von den Erfahrungen mit dem Schwimmbad in seiner Gemeinde Heimenkirch. „Die Ehrenamtlichen in Seltmanns übernehmen viele Aufgaben und sind ein Garant dafür, dass das Bad dauerhaft betrieben werden kann.“ Gehring und Reichart versprachen, sich für ein bessere Förderung von der Landesebene einzusetzen.