Ökologische Landwirtschaft braucht gute Ausbildung - Besuch auf dem Biohof Heim

Pressemitteilung, Scheffau/Weiler, 04. September 2023, Thomas Gehring, regionaler Landtagsabgeordneter der Grünen hat den Bauernhof der Familie Heim in Scheffau/Weiler besucht. Neben der Landwirtschaft als Biobetrieb ist ein Hofladen mit eigenen Produkten und weitere Ökoprodukte aus der nahen Region entstanden sowie ein Ferienhof mit 5-Sterne Zimmern. Bernhard Heim: „Wir arbeiten auf unserem Hof mit der Natur und nicht gegen diese, das macht sich bezahlt, auch wenn es Geduld braucht, um die verschiedenen Projekte gut entwickeln zu können.“
Als Bildungspolitiker ist es Thomas Gehring wichtig, dass die hervorragende Ausbildung im Ökolandbau gute Unterstützung erfährt und dem Fachkräftemangel in der Ausbildung entgegengewirkt wird. „Wir müssen die Ökolandbauschulen in Bayern besser ausstatten und den Lehrerberuf auch in diesem Bereich attraktiver machen“, so Gehring. „Wir alle haben die Aufgabe, ob im Bildungsbereich oder im Tourismus, die künftigen und derzeitigen Verbraucher über den Wert und die Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte zu informieren, so dass sie die biologischen und regionalen Produkte auch nachfragen und bereit sind, Geld dafür auszugeben.“