Abschlussveranstaltung Bildungstour

München, 28. Juni 2023: Abschlussveranstaltung der Bildungstour.

21 Veranstaltungen an 20 verschiedenen Orten – von Bayreuth bis Füssen - Thomas Gehring, Bildungspolitiker im bayerischen Landtag, war zusammen mit seinen Kolleg*innen auf Bildungstour in ganz Bayern unterwegs. Nun wurde im Bayerischen Landtag als Abschluss der Tour im Rahmen einer großen Veranstaltung offen und konstruktiv über Bildung diskutiert.
Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie gestalten wir Lernen individuell und zeitgemäß?  Wie können wir jedem Kind in unserem Bildungssystem gerecht werden?

2023 06 28 Bildungstour Abschluss4Plenum
Hochkarätige Redner*innen wie Julian Nida-Rümelin und Uta Hauck-Thum haben zu diesen und  weiteren relevanten Fragen inspirierende Vorträge gehalten.
Julian Nida-Rümelin betonte, dass unterschiedliche Begabungen und Talente gleichrangiger bewertet werden müssen: "Nicht jede Person muss am Ende seines Bildungsweges gut sein in Gedichtinterpretation und Differentialgleichung."
"Unterricht wird nicht digitaler nur durch mediale Unterstützung - Tablett statt Arbeitsblatt - wir müssen Schule in einer digitalen Welt komplett neu denken!" ergänzte Uta Hauck-Thum.